Segeltörn 2019

VARWL-Segel-Törn 2019

Zum wiederholten Male fand auf dem IJsselmeer die Segeltour der Vereinigung des Adels im Rheinland und in Westfalen-Lippe e.V. statt.

Das LOGBUCH der Reise vom 17. Bis zum 23. August 2019

Segeltörn 2019

„Die See bei Insel Ameland und Terschelling wird heute und morgen unruhig sein. Windstärke 5. Also Vorsicht! Sonne und ruhige See erst ab übermorgen. – An Deck jetzt, wir setzen Segel“ mahnt uns Jan Brouwer, Kapitän auf unserem Schiff „Bree Sant“.

Wir verlassen den Hafen Harlingen in Richtung Norden.

In Tradition der vergangenen Jahre hat im August 2019 wieder ein Segel-Törn der VARWL auf dem Ijssel-Meer der Niederlande stattgefunden.

Eine Gruppe von lebendigen Jugendlichen an Bord hat schnell Kameradschaft geschlossen und voller Heiterkeit und hilfsbereit ihren Anteil an Versorgung und Schiffsdienst bewältigt.

Schwer zu sagen, was uns mehr gefallen hat:

Hier hat der Kapitän das Schiff „Bree Sant“ auf Sand gesetzt, damit wir eine Watt-Wanderung machen können.

Wir vergessen alle unsere vielen Verpflichtungen und ruhen an Deck.

Und auf einmal Windstille, Schiff „Bree Sant“ ruht selbst auf See, aber wir baden mitten im Meer, Rettungsringe griffbereit.

Im Hafen von Enkhuizen kommt leider der Abschied, aber wir nehmen Freundschaften und glückliche Erinnerungen mit.

Die Betreuung unseres VARWL-Segel-Törns 2019 hat auch uns viel Freude gemacht.

Maria-Theresia (Thesy) Frfr. v. Geyr zu Schweppenburg
Dr. Rainer Schmidt-Schmiedebach

Der Vorstand der Vereinigung dankt den beiden Begleitern Herrn Dr. Schmidt-Schmiedebach und Frfr. v. Geyr zu Schweppenburg sehr herzlich für ihr Engagement.